Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Eintracht mit WM-System?

Fußball: 2. Liga Eintracht mit WM-System?

Am Mittwoch haben Braunschweigs Zweitliga-Fußballer ihr Kurz-Trainingslager im Harz bezogen. Dort stehen Teambuilding-Maßnahmen auf dem Programm, doch es wird auch am neuen Spielstil der Blau-Gelben gefeilt. „Wir werden etwas verändern“, sagt Eintracht-Coach Torsten Lieberknecht.

Voriger Artikel
Eintracht siegt 16:0 im Test in Vechelde
Nächster Artikel
Hedenstad: Es fehlen nur die Unterschriften

Einer fürs WM-System? Eintracht-Neuzugang Saulo Decarli hat in Italien in einer solchen Defensivformation gespielt.

Quelle: Imago16761483

In der vergangenen Bundesliga-Saison hatte Braunschweig sein System stets dem jeweiligen Gegner angepasst und daher oft gewechselt. Von 4-4-2 über 4-3-3 bis 4-2-3-1 waren einige Formationen dabei. In den ersten zwei Testspielen der aktuellen Vorbereitung stellte Lieberknecht seine Profis immer in einem 4-1-4-1 auf, das vor allem in der Drittliga-Aufstiegssaison 2010/11 so erfolgreich zur Anwendung gekommen war. Ein Fingerzeig?

Der Coach wiegelt ab: „Das ist nur ein Baustein.“ Wie die Blau-Gelben am Ende taktisch auftreten, das werde sich in den nächsten Wochen noch „herauskristallisieren“. Aber Lieberknecht verrät auch: „Eine Spielidee ist bei mir vorhanden.“ Im Angriff möchte der 40-Jährige noch variabler spielen lassen, dafür soll ein weiterer offensiver Neuzugang kommen. Und für die Abwehr tüftelt der Coach an einem Rezept, um die Räume noch enger zu machen.

Bei der laufenden WM in Brasilien setzen Teams vermehrt auf eine Defensivformation, die je nach Spielsituation zu einer Dreier- oder Fünferkette wird. Mit Saulo Decarli hat die Eintracht zudem gerade erst einen Spieler verpflichtet, der in Italien lange in einem solchen System gespielt hat. Ist das auch eine Möglichkeit für Blau-Gelb? Lieberknecht lässt sich nicht in die Karten schauen, nur so viel: „Wir werden den Spielern etwas Neues mit auf den Weg geben.“

tik

Voriger Artikel
Nächster Artikel