Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
„Der Weg zum Titel“: Buch zur Eintracht-Meistersaison

50 Jahre danach - Ab Samstag gibt es das Buch „Der Weg zum Titel“: Buch zur Eintracht-Meistersaison

1967 wurden die Fußballer von Eintracht Braunschweig Deutscher Meister - die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte jährt sich gerade zum 50. Mal. Der MMO-Verlag, dem auch diese Zeitung angehört, bringt jetzt das erste Buch seit dem Titelgewinn heraus, das die Meistersaison detailliert beschreibt.

Voriger Artikel
Braunschweiger Baffo droht in Berlin auszufallen
Nächster Artikel
Eintracht Braunschweig: Höhenflug „ist eine Wucht“

Freuen sich über das druckfrische Werk: (von links) Autor Alex Leppert, Meister-Torwart Horst Wolter, Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht und MMO-Projektleiter Carsten Winkler.

Quelle: Julia Giese

„Der Weg zum Titel“ enthält natürlich Berichte über das legendäre 5:2 gegen Bayern München, das verrückte 2:1 gegen Mönchengladbach und das triumphale 4:1 gegen Nürnberg mit der Übergabe der Meisterschale als Höhepunkt.

Doch auch die vielen kleinen Geschichten zwischen den Spielen werden erzählt - und erstmals überhaupt wird auch die anschließende USA-Reise des Meisterteams thematisiert. Rund 700 Fotos, davon viele bisher unveröffentlichte Privataufnahmen, lassen die Saison 1966/67 ebenfalls wieder aufleben. Dazu kommen ausführliche Porträts der Beteiligten von damals.

Autor Alex Leppert, der seit vielen Jahren für den MMO-Verlag als Eintracht-Kenner journalistisch tätig ist, hat alle noch lebenden zwölf Spieler ausführlich interviewt. Für ein Gespräch mit Erich Maas fuhr er sogar extra nach Frankreich, wo der Meister-Linksaußen schon seit vielen Jahren lebt.

Bei den bereits verstorbenen Helden von 1967 wie Lothar Ulsaß, Jürgen Moll oder Trainer Helmuth Johannsen hat er mit nahen Angehörigen gesprochen. So konnten erstmals überhaupt die Lebenswege aller an der Meisterschaft Beteiligten ausführlich und mit vielen Bildern nachgezeichnet werden.

Meister-Torwart Horst Wolter, zugleich Eintrachts Rekordnationalspieler, war begeistert, als er ebenso wie Trainer Torsten Lieberknecht ein druckfrisches Exemplar überreicht bekam: „Ganz große Klasse, das Buch!“

  • Das Buch „Der Weg zum Titel“ ist für 24,95 Euro erhältlich in der Geschäftsstellen der Aller-Zeitung (Steinweg 73, Gifhorn), der WAZ (Porschestraße 74, Wolfsburg), bei Graff in Braunschweig, bei Thalia in Wolfsburg und Braunschweig sowie im Fanshop von Eintracht Braunschweig.
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuell
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.