Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gemeinsam helfen Primavera plant Computerkurs für geflüchtete Frauen
Anzeigen & Märkte Anzeigenspezial Gemeinsam helfen Primavera plant Computerkurs für geflüchtete Frauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:06 08.06.2018

Primavera will damit der besonderen Situation von Migrantinnen und weiblichen Flüchtlingen gerecht werden.

Nun will das Hilfsnetzwerk in Wolfsburg einen Computerkurs für geflüchtete Frauen anbieten. „Als Vorbereitung für eine Arbeit oder Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen benötigen die Frauen Grundkenntnisse mit dem PC. Kenntnisse im Umgang mit dem Computer sind in Deutschland ja Grundlage für eine Berufstätigkeit“, sagt Mariam Yussef, Vorsitzende des Primavera Hilfsnetzwerks.

In Kleingruppen von maximal zehn Teilnehmerinnen soll den Frauen die Möglichkeit gegeben werden, die fehlenden Kenntnisse zu erwerben. „Wir haben sehr viele Anfragen, aber die Gelder sind beschränkt“, sagt Mariam Yussef.

Auch Frauen, die in ihrer Heimat studiert und einen anerkannten Abschluss erworben haben, fehlen Computerkenntnisse. „Alle Frauen sind hochmotiviert, nur das Angebot fehlt derzeit noch.“ Insgesamt hat Mariam Yussef für den Computerkurs einen Finanzbedarf von 1.500 Euro berechnet.

Auch in anderen Bereichen bereitet das Primavera Hilfsnetzwerk Frauen auf die Berufstätigkeit vor. Das beginnt mit dem gemeinsamen Schreiben eines Lebenslaufes und endet noch nicht mit Sprach- und Computerkursen. Daneben gibt es beispielsweise Selbstverteidigungskurse und auch einen Besuch im Bundestag und ein Treffen mit der Polizei hat Mariam Yussef organisiert. Sie wollte den Frauen vermitteln, dass sie keine Angst vor Polizisten haben müssen.

Seit 2013 arbeitet die Jugendfeuerwehr Fallersleben mit der Hauptschule Fallersleben zusammen. Das Ziel der regelmäßigen Kooperation: Die Schüler können eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für sich entdecken und die Freiwillige Feuerwehr Fallersleben gewinnt neue Mitglieder. 

08.06.2018

An drei Wolfsburger Grundschulen sind Vertreter des Vereins Seniorpartner in School (SIS ) aktiv. Die elf Frauen und Männer – alle der Altersgruppe 55+ angehörend – sind ausgebildete Streitschlichter und arbeiten ehrenamtlich als Mediatoren. 

08.06.2018

Wenn bei einem Kind Krebs diagnostiziert wird, ändert sich nicht nur das Leben des Kindes selbst. Auf die ganze Familie kommen große Herausforderungen zu. In solchen Fällen hilft der Heidi Förderverein für krebskranke Kinder e. V. schnell und unkompliziert.

08.06.2018